Vorzugsstimmenvergabe – Landtagswahl in Kärnten am 5 März 2023
Hier finden sich die Ergebnisse der Landtagswahl in Kärnten 2023.
Bei der Landtagswahl in Kärnten am 5 März 2023 (bzw. am Vorwahltag, 24 Februar 2023) konnte jede wahlberechtigte Person neben einer Stimme für eine Partei auch Vorzugsstimmen vergeben. https://www.asvoe-burgenland.at Eine Vorzugsstimme bringt zum Ausdruck, dass die Vergabe eines Mandats an die gewählte Person besonders gewünscht wird.
Es können für höchstens drei Bewerberinnen/Bewerber der gewählten Partei Vorzugsstimmen abgegeben werden.
Die Namen der Bewerberinnen/Bewerber sind auf dem amtlichen Stimmzettel angeführt Die Wählerin/der Wähler kann in dem hierfür vorgesehenen Kreis die jeweiligen Namen auf dem Stimmzettel ankreuzen Die Vorzugsstimme ist auch dann gültig, wenn der Wille der Wählerin/des Wählers auf andere Weise eindeutig zu erkennen ist, z.B. zum Beispiel durch Anhaken, Unterstreichen, sonstige entsprechende Kennzeichnung einer Bewerberin/eines Bewerbers oder durch Durchstreichen der übrigen Bewerberinnen/Bewerber.
Vorzugsstimmen können gültig nur an Kandidatinnen/Kandidaten der Partei vergeben werden, die gewählt wird D.h. die Kreuze (oder jede andere eindeutige Kennzeichnung) sollten unbedingt in der gleichen Spalte gemacht werden.
Weiterführende Links
Landtagswahl (→ Amt de Kärntner Landesregierung)
Rechtsgrundlagen
Kärntner Landtagswahlordnung (K-LTWO)